von Pfr. Dr. Dominik Meiering:Ostergruß

Impuls
wie mit der Natur in diesen Tagen. Vor wenigen Wochen noch dachten wir, alles sei tot und leblos, alles war in nebliges Grau und kaltes Nass gehüllt. Nun spüren wir aber in den letzten Tagen: Das Leben kommt wieder! Man sieht es allerorten: Die Bäume fangen an zu knospen und ganz bald wird alles grün, saftig und lebendig sein. Versteckt ist die ganze Energie bereits vorhanden! Verborgen ist das neue Leben in der Natur schon da. Es muss nur noch ans Licht treten!
Vielleicht ist die Natur ja ein Sinnbild für unser eigenes Leben. Dass das österliche Licht Gottes in uns wecken kann, was in uns steckt. Die Traurigkeit, Düsternis und Ohnmacht unserer Zeit, die viele als einen Dauer-Krisen-Modus erleben, können überwunden werden durch neue Hoffnung, Zuversicht und Mut. Das ist die österliche Botschaft unseres Christentums: dass Jesus Christus, der durch Dunkelheit und Tod gehen musste, am Ende auferweckt wurde zu neuem, strahlendem, göttlichen Leben.
Feiern Sie mit unseren Gemeinden an unseren Kirchen mit! Nehmen Sie teil an den zahlreichen Gottesdiensten und musikalischen Angeboten in diesen Tagen! Und bringen Sie gern auch Menschen mit, die normalerweise vielleicht nicht in den Gottesdienst gehen. Manche sind in dieser Zeit – und besonders zu Ostern – besonders ansprechbar, mitgenommen zu werden. Wir alle wissen, wie gut es tut, wenn uns jemand fragt: Gehst du mit? Vielleicht schaffen wir es alle in diesem Jahr, dass wir zu jemandem sagen: Gehst du mit?
Von Herzen wünschen wir Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unserer Kölner Innenstadt Ihnen allen ein gesegnetes und frohes Osterfest! Feiern Sie mit uns und mit Ihren Lieben das Geschenk eines lichtvollen und strahlenden Lebens, das immer wieder neu aufbrechen will.
Ihr Domkapitular Dr. Dominik Meiering
Leitender Pfarrer in Köln-Mitte