Weihnachtsgruß des Leitenden Pfarrers Dr. Dominik Meiering:Nacht der Lichter
Irgendwie alles ideal: die feierliche Christmette in der Kirche mit Chor und Trompetenschall, das Glöckchen, das ins Weihnachtszimmer einlädt, die Düfte und Lichter, die Klänge und Gefühle. Alles wie in einer vollkommenen heilen Welt. War das alles nur Folklore und Sentimentalität?
Ganz und gar nicht. Denn wir feiern eines der wunderbarsten Glaubensgeheimnisse, die wir kennen: die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. Die Erscheinung Gottes in Jesus von Nazareth, der vor 2024 Jahren als Kind in diese Welt kam. Und deshalb ist es gut und richtig und wichtig, mit kindlicher Einfachheit und schlichter Einfalt, mit viel Gefühl und verzauberten Erinnerungen in uns wach zu rufen, was wir alle durch diese Menschwerdung sind: Kinder Gottes. Egal ob groß oder klein, alt oder jung. Wir dürfen in uns die Gotteskindschaft erneuern, die wir an diesem Weihnachtsfest geschenkt bekommen. Denn das sagt uns Jesus in seiner Verkündigung: Ihr alle seid Kinder Gottes!
Wecken wir in uns wieder dieses göttliche Gefühl, Kinder Gottes und Brüder und Schwestern Jesu zu sein und leben wir in dieser Welt wie Kinder, die voller Vertrauen und Hoffnung in die Fürsorge Gottes für diese Welt sind.
Mit besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr AD 2025!
Ihr und Euer Dr. Dominik Meiering, Pfr.